Das Shooting steht an und die Frage naht: „Hilfe, was soll ich anziehen???“ Der Kleiderschrank ist voll mit Möglichkeiten. Alles geht. Aber irgendwie geht auch gar nichts. Man kennt’s. Und jetzt? Nur noch 12 Stunden Zeit, aber das perfekte Outfit muss her. Wir geben Ihnen die 6 besten Tipps, mit denen die Outfit-Vorbereitung für das nächste Business Fotoshooting ein voller Erfolg wird!
Was genau macht ein gelungenes Business-Outfit aus? Welche Farben, Schnitte und Accessoires passen am besten? Was sollte man tun? Was sollte man lassen? Lesen Sie hier mehr!
Natürlich: Ein Outfit sollte idealerweise nicht nur gut aussehen, sondern auch zur Branche, Ihrem gewünschten Image und der Location des Shootings passen.
Die richtige Kleidung unterstreicht Ihre Professionalität und sorgt dafür, dass Sie genauso wahrgenommen werden, wie Sie es sich wünschen. Aber was soll ich jetzt konkret anziehen? Wir empfehlen: Ein klassischer Rock oder ein Blazer wirken nicht nur professionell, sondern passen immer gut in formellere Business-Umfelder. In kreativeren Branchen oder Startups fühlt sich eine Hose kombiniert mit Sneakern oder einem lockeren Blazer oft passender an.
Es kann hilfreich sein, sich vor dem Shooting zu überlegen, welche Botschaft Sie mit Ihrem Bild transportieren möchten und das entsprechend in der Wahl der Klamotten auszudrücken. So sagt ein Blazer in Kombination mit einem entspannten T-Shirt zum Beispiel mehr Lässigkeit aus, als wenn Sie beispielsweise eine Bluse mit Kragen drunter tragen.
Nach über 100 Shootings können wir einen verlässlichen Tipp geben: Setzen Sie auf gedeckte Farben wie Schwarz, Dunkel- oder Hellblau, Grau, Weiß oder Beige – sie wirken professionell und lenken nicht vom Wesentlichen ab.
Unruhige große Muster, Logos oder breite Streifen sind hier eher weniger geeignet. Gerade weil dies zu Störeffekten in der Kamera führen kann und eben komplett von der Person ablenkt.
Im Business-Kontext geht es darum, Vertrauen und Glaubwürdigkeit positiv zu unterstreichen. Alles, was hier too much ist, sollte weggelassen werden. Wir möchten uns professionell, nahbar und souverän zeigen!
Jeder kennt’s: Das Outfit sitzt perfekt, die Farben harmonieren, aber dann… Falten, Fusseln oder kleine Knitterstellen ruinieren den Look. Gerade auf Businessfotos sollten wir versuchen, das zu vermeiden.
Deshalb unser Tipp: Wenn Sie die Zeit haben – bereiten Sie Ihre Kleidung sorgfältig vor, bevor es ans Shooting geht.
Aber keine Panik, wenn doch mal eine Falte auftaucht oder ein Hemd am Set knittert – wir haben alles im Griff! Bei jedem Foto achten wir darauf, dass alles sitzt.
Und falls Sie unser Brandshooting mit Styling-Paket gebucht haben, kümmert sich unsere Stylistin professionell um jedes Detail – zur Not wird auch am Set gebügelt - oder sogar gewaschen! Mit der richtigen Vorbereitung – und ein bisschen Unterstützung vor Ort – sorgen wir dafür, dass nicht nur Sie vor der Kamera glänzen, sondern auch Ihre Kleidung.
Dieses Thema hängt natürlich von Ihrem individuellen Stil ab, aber wenn Sie unsere Meinung wissen wollen: Eine schlichte Uhr, dezente Ohrstecker, vielleicht eine feine Kette – mehr braucht es oft tatsächlich nicht. Accessoires sollten unterstreichen und nicht direkt ablenken.
Wir empfehlen: Wenn Sie die Qual der Wahl haben, ob sie viel oder wenig Schmuck tragen sollten: Setzen Sie lieber auf weniger & gleichzeitig hochwertige Stücke, die Ihren Look abrunden, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Übergroße Ketten, glitzernde XXL-Ohrringe oder auffällige Gürtel haben meistens nur in gewissen Kontexten ihren Sinn. Sie können uns glauben, am Ende steht Ihr Gesicht und damit Ihre Ausstrahlung im Mittelpunkt.
Beim Business-Shooting geht es hauptsächlich darum, authentisch und professionell zu wirken. Ein dezentes, mattes Make-up reicht oft völlig aus: Foundation für ein ebenmäßiges Hautbild, neutraler Lidschatten und ein dezenter Lippenstift.
Auch bei den Haaren können wir sagen: Gepflegt, aber unkompliziert sieht auf Fotos meistens gut aus. Ein lockerer Zopf, ein schlichter Dutt oder offene, gut gestylte Haare.
Und wenn wir Ihnen einen Rat geben dürfen: Probieren Sie lieber keine Experimente aus, die sie nicht schon öfter gewagt haben, sonst werden sie das am Ende eventuell bereuen. Bleiben Sie sich treu, dann fühlen Sie sich sicher – und genau das wird man auch auf den Bildern sehen. Und natürlich ist auch ein obligatorischer Friseurtermin 1-2 Wochen vor einem Shooting absolut normal oder fast schon verpflichtend.
Ihr Outfit sieht zu Hause perfekt aus, aber vor Ort passt dann doch irgendwie die Farbe nicht zur Location, das Muster wirkt unruhig oder das Licht schluckt den Look?
Am besten bringen Sie zum Shooting-Tag zwei bis drei Outfits mit. Man weiß nie was der Tag bringt oder wie sie sich dann fühlen. Mal passt dunkel besser, mal hell. Mit einer Auswahl an Outfits bleiben Sie flexibel und können spontan das Beste herausholen.
Natürlich kann auch immer etwas passieren: Kaffee-Fleck während dem Shooting, Knitterfalten die nicht rausgehen oder ein Outfit, das einfach nicht auf der Kamera wirkt. Mit einem Backup-Outfit sind Sie entspannt und haben immer eine Alternative parat!
Ein Business-Fotoshooting ist eine großartige Gelegenheit, sich professionell zu präsentieren - und mit der richtigen Kleiderwahl, einem durchdachten Styling und dezentem Schmuck, der den Look abrundet, hinterlassen Sie garantiert den besten Eindruck.
Aber keine Sorge - mit unserem Styling-Paket können Sie sicher sein, dass wir uns um Ihren Look kümmern und Sie sich darum keine Gedanken machen müssen.
Überzeugende Businessfotos öffnen Türen, unvorteilhafte könnten Gelegenheiten kosten. Also, buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch um zu erfahren, wie Sie sich und Ihr Unternehmen im besten Licht präsentieren können- wir freuen uns auf Sie!
So erreichen Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!